Hallux valgus – beidseitige Operation
Für die schnellen Leser – Auf einen Blick
Zahlreiche Fehlstellung des Vorfußes können sich zeitgleich an beiden Füßen entwickeln. Ist eine operative Korrektur erforderlich, stellt sich die Frage, ob diese Korrektur auch simultan bilateral in einer Narkose durchgeführt werden kann. Handelt es sich um leichte bis mittelschwere Fehlstellungen, die nur eine, Zehenstrahl betreffen ist dies gut möglich. Bei komplexeren Deformitäten mit Beeinträchtigung von mehreren Zehenstrahlen pro Fuß, sollte die Korrektur dagegen nacheinander pro Fuß vorgenommen werden.
Beidseitiger Hallux valgus
Nicht selten sind operative Korrekturen an beiden Füßen erforderlich. So kann z.B. eine Hallux valgus Fehlstellung beidseitig auftreten. Auch eine Arthrose des Großzehengrundgelenks oder Hammerzehen entwickeln sich häufig beidseitig. Genaue Zahlen, welches Krankheitsbild immer beidseitig entsteht findet man in der Literatur nicht.
Ist eine operative Korrektur der Füße erforderlich, stellt sich regelmäßig die Frage, ob eine beidseitige simultan in einer Narkose durchgeführt Operation möglich und empfehlenswert ist.
Wann ist eine beidseitige Operation sinnvoll?
Zur Beantwortung kann folgende Faustregel herangezogen werden:
- Wenn bei einem Fuß mehr als ein Zehenstrahl korrigiert werden muss, sollte diese Operation nicht mit einer Operation der Gegenseite kombiniert werden.
- Eine Metallentfernung auf der Gegenseite nach vorausgegangener Operation kann problemlos mit jeglicher Korrektur kombiniert werden.
Nach einer Metallentfernung ist der Fuß sofort belastbar. Die Schnitte erfolgen durch eine bereits vernarbtest Gebiet, in dem sich kaum mehr intakte Nerve und nur wenige Blutgefäße befinden. Dies führt zu einer sehr geringen Blutungsneigung und zu wenig Schmerzen. Der Knochen muss nicht wieder durchtrennt und und verschraubt werden.
Eine Operation eines Zehenstahls kann mit einer Operation eines Zehenstrahls des anderen Fußes kombiniert werden. Ausgenommen sind sehr komplexe Vorfußoperationen wie z.B. eine Lapidus-Arthrodese.
Eine relativ häufige Kombination ist z.B. eine beidseitige Korrektur eines moderaten Hallux valgus durch eine Scarf-Osteotomie oder durch eine Chevron-Osteotomie.
Klinische und Röntgenbilder nach vor und nach beidseitig simultaner Hallux valgus Korrektur durch Scarf-Osteotomie
Röntgenbild linker Fuß vor OP
Röntgenbild rechter Fuß vor OP
Klinisches Bild ein Jahr nach beidseitiger simultaner Korrektur
Röntgenbild linker Fuß 1 Jahr nach OP
Röntgenbild rechter Fuß 1 Jahr nach OP
Ist eine beidseitige Korrektur für den Patienten angenehmer?
Durch eine Patientenbefragung und Nachuntersuchung von 100 simultan beidseitig korrgierten Hallux valgus Fehlstellung konnte ermittelt werden, dass das Korrekturergebnis auch nach beidseitiger Operation nicht schlechter war als nach sequentieller Operation (also wenn erst der eine und einige Monate später der andere Fuß operiert wurde).
98 von 100 beidseitig operierten Patienten gaben an, sich im erneuten Bedarfsfall wieder beidseitig operieren zu lassen, 2 Patienten würden lieber 2 Operationen in Folge durchführen lassen.
Wesentliche Vorteile der beidseitigen Operation sind, dass nicht 2 Operationen , 2 Krankenhausaufenthalte, 2 Phasen der mehrwöchigen Arbeitsunfähigkeit zu erwarten sind.
Eine beidseitig simultane Operation ist selbstverständlich nur sinnvoll, wenn der Fuß nach der Operation sofort belastet werden darf. Nach Hallux valgus Korrektur belasten die Patienten typischerweise vermehrt den Fußaußenrand.
Fazit
Zahlreiche Fehlstellung des Vorfußes können sich zeitgleich an beiden Füßen entwickeln. Ist eine operative Korrektur erforderlich, stellt sich die Frage, ob diese Korrektur auch simultan bilateral in einer Narkose durchgeführt werden kann. Handelt es sich um leichte bis mittelschwere Fehlstellungen, die nur eine, Zehenstrahl betreffen ist dies gut möglich. Bei komplexeren Deformitäten mit Beeinträchtigung von mehreren Zehenstrahlen pro Fuß, sollte die Korrektur dagegen nacheinander pro Fuß vorgenommen werden.