Toe-Alignment-Splint
Für die schnellen Leser – Auf einen Blick
Unter einem Toe-Alignment-Splint versteht man eine Schiene/ Orthese, durch die die Zehen in einer gewünschten Position gehalten werden. Dies ist insbesondere nach einer operativen Vorfußkorrektur (Hallux valgus Korrektur und/ oder Kleinzehenkorrektur) manchmal sinnvoll und erforderlich. Dadurch wird das operative Korrekturergebnis gesichert.
Der Ausdruck Toe-Alignment-Splint bedeutet übersetzt Schiene zur Ausrichtung der Zehe. Dies kann sowohl die Großzehe als auch die Kleinzehen meinen.
Der gebräuchlichste Toe-Alignment-Splint wird von der Firma Darco produziert und vertrieben. Der Toe-Alignment-Splint kann als Hilfsmittel rezeptiert werden und dann im Sanitätshaus oder beim Orthopädieschuhtechniker erworben werden.
Das folgende Youtube Video zeigt, wie der TAS = Toe-Alignment-Splint angelegt wird. Die Großzehe sollte dabei in möglichst gerader Position gehalten werden. Die Kleinzehen werden so kräftig wie möglich nach unten gezügelt.
Alternativ sind Zügelverbände mit Pflaster- oder Tape-Streifen möglich.
Ist lediglich eine Redression der Großzehe erforderlich, kann alternative auch eine Hallux-valgus-Nachtlagerungsschiene zum Einsatz kommen.
Fazit
Der Toe-Alignment-Splint ist eine Orthese, die nach einer operativen Korrektur des Vorfußes zur Sicherstellung des Operationsergebnisses eingesetzt werden kann.