Dehnübungen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne

Dehnübungen der Achillessehne sind eine wirksame Behandlung bei zahlreichen Erkrankungen der Achillessehne und Problemen im Fersenbereich. Die Dehnübungen der Achillessehne sollte vorzugsweise als sogenannte "exzentrische Dehnübungen" durchgeführt werden. Exzentrische Dehnübungen sind bei Achillessehnenproblemen noch wirksamer als einfache Dehnübungen. Exzentrische Dehnübungen werden auf einer Treppenstufe durchgeführt.

Folgende Übungen dehnen die rechte Achillessehne:

  • Stellen sie sich zunächst mit beiden Ballen auf die Treppenstufe.
  • Heben Sie nun das linke Bein leicht an, um so dass das rechte Bein zu belasten.
  • Lassen sie sich jetzt langsam auf dem rechten Bein herunter. Dadurch werden die Wadenmuskulatur und die Achillessehne gedehnt.
  • Drücken sie sich nun mit dem linken Bein wieder hoch, so dass sie anschließend auf den Zehenspitzen stehen.

Dehnübung der rechten Seite

Schritt 1: Stellen Sie sich auf den Vorderfuß!
Schritt 1: Stellen Sie sich auf den Vorderfuß!
Schritt 4: Drücken Sie sich mit dem Bein der gesunden Gegenseite wieder hoch!
Schritt 4: Drücken Sie sich mit dem Bein der gesunden Gegenseite wieder hoch!
Schritt 2: Heben Sie das Bein der Gegenseite an
Schritt 2: Heben Sie das Bein der Gegenseite an
Schritt 3: Lassen Sie sich auf dem belasteten Bein herunter: Dadurch werden die Wade und die Achillessehne gedehnt
Schritt 3: Lassen Sie sich auf dem belasteten Bein herunter: Dadurch werden die Wade und die Achillessehne gedehnt

Dehnübung der linken Seite


Ein Video auf Youtube (Dehnübung der linken Seite!)

FAQ – Häufige Fragen

F: Was sind die häufigsten Gründe für Achillessehnenschmerzen?
A: Häufig ist eine Verkürzung in der Wadenmuskulatur Auslöser. Hierdurch kann die Stoßabsorbtion nur unzureichend übernommen werden und es kommt zu einer erhöhten Vorspannung in der Sehne.
 
F: Wie oft sollte gedehnt werden?
A: Bauen Sie die kleinen Übungen in ihren Alltag mit ein. Sie werden bereits nach wenigen Tagen eine Verbesserung verspüren und Schmerzen vorbeugen.
 
F: Wie stark darf gedehnt werden?
A: Beachten Sie Ihre Schmerzgrenze. Dieser natürliche Schutz des Körpers sollte nicht mit Kraft überwunden werden.

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